Archiv-Kultur

„Der kleine Horrorladen“ begeistert im Theater Rüsselsheim

Am Mittwoch, den 26. März, bringt das Theater Rüsselsheim das Kultmusical „Der kleine Horrorladen“ auf die Bühne des Großen Hauses. Die Mischung aus schwarzem Humor, mitreißender Musik und einer geheimnisvollen, fleischfressenden Pflanze fasziniert seit Jahrzehnten ein weltweites Publikum.

Im Mittelpunkt steht der schüchterne Blumenladen-Angestellte Seymour, dessen außergewöhnliche Entdeckung nicht nur sein eigenes Leben verändert, sondern eine ganze Stadt in Aufruhr versetzt. Die Zuschauer erwartet ein unvergesslicher Theaterabend mit eindrucksvoller Inszenierung und bekannten Musical-Hits.

Mr. Mushniks Blumenladen in der heruntergekommenen Seitenstraße einer großen Stadt steht kurz vor dem Ruin: keine Kunden, aber welke Blumen – ein Teufelskreis. Seymour, sein linkischer Angestellter, beschäftigt sich mit der Zucht ominöser Pflanzen und ist heimlich in seine Kollegin Audrey verliebt. Als Mushnik seinen Laden aufgeben will, naht Rettung in Form einer eigenartigen Pflanze, die Seymour unter mysteriösen Umständen gefunden hat und zu Audreys Ehren liebevoll „Audrey Zwo“ tauft. Kaum steht diese im Schaufenster, erweckt sie das Interesse neugieriger Kunden. Der Laden erlebt einen ungeahnten Aufschwung, doch das hat seinen Preis. Die Pflanze wächst unaufhaltsam und entwickelt einen ganz besonderen Appetit – nach Menschenfleisch. Als „Audrey Zwo“ schließlich ihre Wurzeln nach Seymour und Audrey ausstreckt, merken die Zwei, dass es Zeit wird zu handeln

Basierend auf Roger Cormans gleichnamiger Low-Budget-Filmkomödie von 1960 feierte das Horror-Comedy-Rock-Musical von Alan Menken und Howard Ashman am 27. Juli 1982 in New York seine Premiere als Off-Off-Broadway-Show und wurde schnell zum Publikumsliebling. Kurz darauf eroberte „Der kleine Horrorladen“ auch die deutschsprachigen Bühnen und gehört heute zu den meistgespielten Musicals weltweit, von Amateurtheatern bis hin zu großen Broadway-Produktionen. Mit Hits wie „Grow for Me“, „Suddenly, Seymour“, „Somewhere That’s Green“ und „Suppertime“ erlangte das Musical Kultstatus. Die Originalproduktion von 1982 wurde mit renommierten Preisen ausgezeichnet, darunter der Drama Desk Award für das Beste Musical, den New York Drama Critics Circle Award sowie der Outer Critics Circle Award.

Das Musical „Der kleine Horrorladen“ ist am Mittwoch, 26. März um 20 Uhr im Großen Haus im Theater Rüsselsheim zu sehen. Dauer ca. 150 Minuten inklusive Pause. Einlass ab 19 Uhr.

Tickets und Ermäßigungen sind online und in den Servicestellen von Kultur123 Stadt Rüsselsheim erhältlich. Eintritt: ab 36,55 Euro bis 53,05 Euro pro Person.

Weitere Infos zur Vorstellung: theater-ruesselsheim.reservix.de/p/reservix/event/2244087