Archiv-Kultur

Führung im Weltkulturen Museum am 16. März

Am Sonntag, 16. März, führt die Ethnologin und Co-Kuratorin Christina Henneke um 15 Uhr im Weltkulturen Museum zum Thema „Indigene Agency und historische Sammlungen“ durch die Ausstellung „Country bin pull‘em. Ein gemeinsamer Blick zurück“.

2025-03-13_Fuehrung_im_Wel_1_(c)Weltkulturen_Museum_Foto_Kim_Doohan.jpg
Kirsten Burgu, Leah Umbagai und Christina Henneke (v.r.n.l.) sprechen über Archivbilder
Foto: Weltkulturen Museum, Foto: Kim Doohan

Welche Bedeutung haben die historischen Archiv- und Sammlungsmaterialien heute für die Indigene Gemeinschaft der Wanjina Wunggurr? Die Themenführung lädt dazu ein, zentrale Aspekte der gemeinsamen Forschungsarbeit kennenzulernen, die der Ausstellung zugrunde liegt. Henneke gibt Einblicke in die Neubewertung historischer Fotografien, Felsbildkopien und Archivdokumente durch die Traditional Owners der Indigenen Gemeinschaft und stellt diese in einen Dialog mit den zeitgenössischen Werken der Ausstellung.

Die Führung am Schaumainkai 29 ist im Eintrittspreis von 7 Euro, ermäßigt 3,50 Euro, enthalten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. (ffm)