Ostern: Öffnungszeiten in Bad Soden
Die Osterferien haben bereits begonnen, in der kommenden Woche feiern wir das Osterfest. Aufgrund der gesetzlichen Feiertage Karfreitag und Ostermontag kommt es zu Verschiebungen bei der Müllabfuhr und zu Änderungen der Öffnungszeiten im Kulturzentrum Badehaus und im Bürgerbüro.
Rund um die Osterfeiertage kommt es zu einigen Änderungen bei der Müllabfuhr und der Öffnungszeiten von Stadtbücherei, Stadtmuseum, Bürgerbüro und Ausstellungen. Foto: Stadt Bad Soden am Taunus. Dieses Bild steht HIER zum Download bereit.
Stadtmuseum, Stadtbücherei und Ausstellungen rund um die Osterfeiertage
An Karsamstag und Ostersonntag sowie zum Sonderöffnungstermin an Ostermontag hat das Stadtmuseum von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Neu seit einigen Wochen ist das Salinenzimmer im Stadtmuseum zu besichtigen. Der neu gestaltete Raum macht die Geschichte der Sodener Saline und ihrer Frankfurter Besitzer zugänglich. Er veranschaulicht die Kunst des Gradierens und macht damit einen mittlerweile fast unsichtbar gewordenen Teil der Sodener Orts- und Wirtschaftsgeschichte wieder lebendig.
Die Stadtbücherei bleibt ebenfalls an den Feiertagen Karfreitag und Ostermontag geschlossen. Am Karsamstag, 19. April 2025, ist die Bücherei zu den normalen Zeiten von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet.
Die Stadtgalerie und das KunstKabinett bleiben an Karfreitag und Ostersonntag geschlossen. Am Karsamstag stehen beide Ausstellungen wie gewohnt von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr für Besucher offen. Das KunstKabinett hat ausnahmsweise auch am Ostermontag, 21. April 2025, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.
Bürgerbüro bleibt an den Feiertagen geschlossen
Das Bürgerbüroteam steht rund um Ostern Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und donnerstags von 11:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung. Lediglich an den Feiertagen Karfreitag und Ostermontag bleibt das Bürgerbüro geschlossen.
Abfuhrtermine und Öffnungszeiten des Wertstoffhofs
Bei der Abfallentsorgung kommt es rund um die Feiertage zu folgenden Änderungen:
Vor Ostern: Müllgroßbehälter der Bezirke 3 und 5 bis 8, Biotonne Bezirke 1 bis 4, Papiertonne Bezirke 2 und 3 und Gelber Sack Bezirke 5 bis 8 werden anstatt dienstags bereits am Montag, 14. April 2025, geleert. Müllgroßbehälter der Bezirke 1, 2 und 4, Biotonne Bezirke 5 - bis 8 und Gelber Sack Bezirke 1 bis 4 werden anstatt mittwochs bereits am Dienstag, 15. April 2025 abgefahren. Papiertonnen aus den Bezirken 5, 6 und 8 und Sperrmüll Bezirke 5 bis 8 müssen nicht donnerstags, sondern bereits am Mittwoch, 16. April 2025, bereitgestellt werden.
Nach Ostern gilt folgende Regelung: Müllgroßbehälter der Bezirke 3 und 5 bis 8, Biotonne Bezirke 1 bis 4 und Papiertonnen Bezirk 1 werden anstatt dienstags erst am Mittwoch,23. April 2025 geleert. Müllgroßbehälter der Bezirke 1, 2 und 4 und Biotonne Bezirke 5 bis 8 werden anstatt wie gewohnt mittwochs erst am Donnerstag, 24. April 2025 abgefahren. Papiertonnen aus den Bezirken 4 und 7 müssen erst am Freitag, 25. April 2025, zur Leerung bereitgestellt werden.
Der Wertstoffhof in der Hunsrückstraße und die Grünabfallsammelstellen in Neuenhain und Altenhain bleiben am Karsamstag und Ostermontag geschlossen. Der Wertstoffhof öffnet wieder am Mittwoch, 23. April 2025, von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Die Grünabfallsammelstellen in Neuenhain und Altenhain stehen am Dienstag, 22. April von 8:00 Uhr bis 12:30 Uhr und von 13:30 Uhr bis 16:00 Uhr zur Verfügung.